Wiederladen mit Mark 7 Evolution - MyIPSC

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Verkauf - Geschosse
Da ich zur Zeit kaum noch .40ger schieße, biete ich folgende Geschosse als Privatverkauf an:

1 Bulk 40/180gn (1900 Stk.) Speer 70910
Preis 330,00 €  
(17,4 Cent / Stk.)



1 Bulk 40/200gn (1800 Stk.) HORNADY  HAP 40061B
Preis 380,00 €
(21,1 Cent / Stk.)


1 Bulk 40/180gn (1900 Stk.) HORNADY XTP 40040B
Preis 550,00 €
(29 Cent / Stk.)


Angaben vorbehaltlich einem möglichen Irrtum !              Bei Interesse bitte per Mail melden -> Info(ÄT)MyIPSC.de

Es ist passiert...
Nach dem Erwerb des 'preisgünstigen' Lyman Pro Die Set musste es mal kommen. Bei der Resize- Die ist der Ausstoßer abgebrochen. Schneller Ersatz -> Fehlanzeige !
Und wie sieht es in der Zukunft aus ?
Also ran ans Werk.
Eine uralte Dillon Matritze geschlachtet, den Mittelpin abgesägt, abgedreht und M6 Gewinde darauf geschnitten.
Bei der Leyman das Kopfteil aufgebohrt und M6 eingebracht.
Ich habe fertig !  

Lyman

Resize-Die




...gebrochene Sicherungsringe bei Dillon
Ausstoß- und Recalibrierungsmatritzen ?

Dillon Resize-Die


Ihr habt keine Lust mehr auf...
Kein Problem:

Achse mit 3,2mm bohren,
M4 Gewinde schneiden,
Schraube mit entsprechender Unterlegscheibe verwenden.
Wen das "Klacken" stört, kann entweder eine original gebogene
U-Scheibe, oder eine M8 Fächerscheibe unter die U-Scheibe legen.

Kostet unter 1€, arbeitet perfekt, hält ewig !  


Mark 7 Apex-10™
Da ist die APEX_10®, das Nachfolgemodell, der Evolution.
Bei der Zünderzuführung wurde die größte funktionelle Veränderung vorgnommen. Leider weg vom bewährten Slider-, zu einem anfangs sehr störanfälligem Disk-System.
Warum ?
Vermutlich, weil an das Disk-System sofort eine autom. Zündhühtchensortiermaschine (PrimerExpress) angebaut werden kann.
Interessant wäre es zu erfahren, wie viele User sich zum PrimerExpress entschieden haben und diesen auch tatsächlich nutzen !

Noch bevor die zweite und dritte Generation der Zuführscheiben (Disk) aus den USA kamen, habe ich versucht das Problem selbst in den Griff zu bekommen...

Damit Pulver und Schmutz überhaupt eine Chance hat das System zu verlassen, habe ich eine zusätzliche Öffnung in das Gehäuse gefräßt.



Die bisherigen
3 Disk Genarationen
1050 vs APRX-10

1.Generation
Die Zentrierborhrung hatte einen Durchmesser von ~8,3mm, der Zentrierstift aber nur 8mm, daher konnte die Setzposition um beachtliche 0,3 mm variieren.



2.Generation
Die Zentrierbohrung wurde von ~8,3mm auf ~8mm verkleinert. Damit war zwar die Abweichung in der Position elemeniert, aber immer noch brachte Pulver oder Messingsabrieb die Scheibe zum Klemmen.



3.Generation
Um Platz für Schmutz zu schaffen, wurde von Mark 7 die Scheibe im Randbereich (silber) dünner gedreht. Der rote Bereich hat die gleiche Dicke wie zuvor. Da aber jedes geschlossene System irgendwann voll ist, kann nur meine Lösung Abhilfe schaffen, also das Loch im Gehäuse !





Decap-Sensor für Mark-7
APEX 10® und EVOLUTION™.

Da die org. Sensoren sehr schnell verschmutzen, habe ich eine eigene Version gebaut.

Die Vorteile sind:
  • Die Lichtschranke kommt nicht mit dem Staub bzw. den Zündhüzchen in Berührung.
  • Der Decap-Sensor ist mittels Poti einstellbar.
  • Zwei Kontroll LED zeigen die Betriebsspannung und den Ausgangsimpuls an.


Die Materialkosten lagen bei ~10 € !

Index-Sensor für
APEX 10® und EVOLUTION™.
Mark 7 bzw. Lyman beitet für die Pressen einen mechanischen Primer-Orientation-Sensor an.
Dieser beinhaltet auch eine Index-Test-Funktion. Also die Überprüfung, ob sich der Teller gedreht hat. Preis ~350 €.
Home made Sensor die Zweite
Wer sich mit der Steuerung beschäftigt kann es billiger haben.
Nämlich für ca. 5,00 € reine Materialkosten.

Dazu habe ich einen Mikroschalter montiert und an den entsprechenden Eingang geschaltet. Funktioniert super !
Primer-Sensor für
APEX 10® und EVOLUTION™.

Mark 7 bzw. Lyman beitet für die Pressen einen mechanischen Primer-Orientation-Sensor an. Dieser testet eine Station nach dem Setzen, ob sich ein Zünder in der Hülse befindet.
Kein Zünder, oder ein 180' verdrehter Zünder führen zu einer Fehlermeldung, aber einen 90' verdrehten / gequetschen Zünder erkennt er in der Regel nicht !
Kostet um die 350 €.

Home made Sensor
Der Preis war mir etwas zu heftig, und wer sich mit der Steuerung beschäftigt kann es billiger haben.
Nämlich für ca. 10,00 €

Dazu habe ich eine IR-Lichtschranke zweckentfremdet, in dem ich den Sender in den Kopf einer alten Matrize montiert habe. Der Empfänger sitzt unter dem Teller, an der für den org. Sensor vorgesehenen Stelle.

Meine Hoffnung die Leuchtkraft würde bei herunter gefahrenem Kopf ausreichen das 'leere' Zündloch zu erkennen wurde bei weitem übertroffen. Der Sensor erkennt dieses sogar aus 14cm und sendet das Signal an die Steuerung ;-)

Index-Sensor zweckentfremdet

Sollte der Pulverfüller in dieser Position hacken, könnte es daran liegen, dass die Feder (plus Schwerkraft) es nicht schafft die Walze zu drehen, weil Pulverplättchen oder Röhrchen diese verklemmen.
Bei meinem PV passierte das gelegentlich N3x0, RS12, oder anderem 'groben' Pulver. Naturgemäß bei feinen Pulvern wie D032 jedoch nie.
Der PowderCheck würde den Missstand zwar bemerken, aber dann ist die Hülse bereits eine Station weiter.
Daher habe ich den Indexschalter wieder von der Shellplate demoniert und an der PV so montiert, dass er die vollständige Schließung des PV überwacht.
Und, es funktioniert. Hackt der Füller, bleibt die Apex nach dem Zyklus mit einer entsprechenden Fehlermeldung sofort stehen.  


Apex-10, Pulverfüller
(c) Copywrite
Frank Weuster

18.03.2024
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